Vitamix TNC 5200 Test und Erfahrungen

Vitamix TNC 5200 Test und Erfahrungen

Update (April 2016): Unser Partner GrueneSmoothies.de bietet Ihnen aktuell beim Kauf des Vitamix TNC 5200 (Aktionscode 100301) eine Preissenkung in Höhe von 50 Euro und eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie an. Solange können Sie unseren Preis-Leistungs-Sieger der Profimixer also daheim ausprobieren.

Zum Vitamix TNC 5200 Angebot


Liebe Smoothie-Fans,

Smoothies sind auch in Deutschland total im Trend. Daher freuen wir uns, Sie heute zu unserem Vitamix TNC 5200 Test begrüßen zu dürfen.

Vitamix TNC 5200 TestMan stelle sich einmal vor, dass man als begeisterter Smoothie-Fan einen Mixer exakt nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zusammenbasteln dürfte. Und siehe da, diese Eigenkreation könnte Ähnlichkeit mit dem heute im Testbericht vorgestellten Vitamix TNC 5200 haben. Wir sprechen über einen sehr bekannten und beliebten Profimixer, der seit Jahren durch seine imposante Qualität in Punkto Mixergebnisse und seine überdurchschnittliche Haltbarkeit begeistert und in fast jedem Mixer-Vergleich unter den TOP-Produkten zu finden ist. Die Gründe zeigen wir im Folgenden:

Fokus

Bei einem Profimixer wie dem TNC 5200 von Vitamix in diesem Preissegment werden wir heute verstärkt auf die Mixergebnisse und einzelne Testbeispiele eingehen, denn die Mix-Qualität steht hier an oberster Stelle. Weitere Punkte wie Haltbarkeit, Design, Reinigung, Aufbau etc. sind aber natürlich auch kaufrelevante Kriterien und werden hier angesprochen.

Einsatzgebiete des TNC 5200

Der Einsatz eines Vitamix TNC 5200 kann definitiv unterschiedliche Motive haben. Ein Smoothie-Fan freut sich über die äußerst cremigen und faserfreien Mixergebnisse. Ein gesundheitsbewusster Mensch wiederum genießt die Vorzüge einer hohen Vitamin- und Nährstoffausbeute, da es der Vitamix Mixer schafft, die Pflanzenzellwände aufzubrechen und somit die Vitamine und Nährstoffe freigelegt werden können. Ein schlauer „Koch“ setzt den Vitamix TNC ein, weil er letztlich gleich mehrere Küchengeräte in einem ersetzt. Der Profimixer kann neben seiner exzellenten Smoothie-Mixeigenschaften auch als Getreidemühle, Gemüseraspel, Eismaschine oder auch als Ice Crusher eingesetzt werden. Von Smoothies, Shakes, Mandelmilch, Suppen, Aufstriche, Dressings, Mandelmus, Pesto, Cocktails, Fruchteis, Sorbet, Frozen Yoghurt, Nicecreams, Saucen bis hin zum Cashewkäse kann der Hochleistungsmixer zahlreiche Nass- und Trockenzubereitungen zaubern.

Leistung

Der Vitamix Mixer für Smoothies überzeugt neben der hohen Anzahl an Umdrehungen zudem mit überdurchschnittlichen 1200 Watt. Durch diese starke Motorleistung in Kombination mit einer ebenfalls beeindruckenden Messerspitzengeschwindigkeit von bis zu 250 km/h (bei 1,5 L Wasser) können jegliche Zutaten sehr fein und komplett zerstückelt werden. Zum einen sind die Ergebnisse dabei frei von kleineren „Stückchen“, zum anderen können aus gesundheitlichen Aspekten die Vitamine und Nährstoffe freigesetzt werden. Der Benutzer wird auch bei Grünen Smoothies mit Wildkräutern wie zum Beispiel Löwenzahn, Giersch oder Gundermann kaum Faserreste entdecken. Erreicht wird ein derart gutes Resultat durch das perfekte Zusammenspiel von Motor, Kupplung, Mixbecher-Design und Messer. Das ist hier der Fall.

Mixergebnisse des TNC 5200

Wir wollen nicht groß um den Brei rumreden. Der Vitamix TNC 5200 ist ein Profimixer und zeigt das auch deutlich. Die Ergebnisse zeugen von allerbester Güte und sind wirklich beeindruckend. Es macht einfach Spaß das Gerät in Betrieb zu nehmen und dank der einfachen Bedienung zu mixen. In erster Linie haben wir uns bei diesem Mixer-Test auf Obst- und grüne Smoothies konzentriert, denn darauf liegt schließlich unser Hauptaugenmerk. Darüber hinaus haben wir aber auch einige Tests in anderen Bereichen durchgeführt, um so die Vielseitigkeit und Anwendungsvariabilität des Vitamix TNC 5200 als Allrounder zu belegen.

Ob Erdbeereis, Babybrei, Mandelmilch, frische Mayonnaise oder Pesto – die Resultate sind klasse. Auch Nuss- oder Mandelmus können Sie mit dem TNC 5200 selbst machen. Hier noch ein paar weitere Praxis-Tests:

  • Suppen: Alle Zutaten konnten problemlos in den Vitamix Mixer gegeben und püriert werden. Im Nu bereitet er das Endprodukt zu und erhitzt es in wenigen Minuten.
  • Milch oder Protein-Shakes: Hier haben wir uns im TNC einen rohen Schoko-Shake mit Hafer, Avocado, Kokosmilch, Hanf, einer gefrorenen Banane, einem Teelöffel Chia-Samen, rohem Kakaopulver und Haferflocken einen bezaubernden Shake gemixt.
  • Gefrorene Himbeeren bekommt der Mixer auch so gut klein, dass diese kaum noch spürbar sind.
  • Grüne Smoothies mit Wildkräutern: Smoothie-Rezepte mit Gundermann, Vogelmiere, Gänsedistel, Salbei, Malve, Melde, Löwenzahn, Minze, Spitzwegerich wurden richtig glatt und cremig. Was möchte das Smoothie-Herz mehr.
  • Mahlen: Mit einem zusätzlichen Mahlbehälter ist auch das Mahlen von Kaffee, verschiedensten Getreidesorten, Reis oder Vollkorn problemlos möglich.

Funktionen

Der TNC 5200 Smoothie-Mixer bietet eine manuelle Geschwindigkeitsregelung (10 Stufen), welche von vielen Anwendern, unter anderem von uns, als sehr positiv bewertet wird. Dadurch kann man den Start seines Mixprozesses selbst regulieren und langsam starten. Je nach Rezept und Ziel kann man nun manuell Geschwindigkeit und Mixdauer wählen um zu seinem persönlichen Wunschergebnis zu gelangen. Mit dem Turboschalter des TNC 5200 hat man zudem die Möglichkeit richtig „Gas“ zu geben und kann mit dieser Funktion die maximale Geschwindigkeit („Stufe 11“) erreichen. In 30-60 Sekunden können Sie hier glatte und cremige Smoothies herstellen. Je nach Geschmack und Vorliebe sollte man hierbei auf die Erwärmung des Becherinhalts aufgrund der hohen Watt- und Umdrehungszahlen achten. Hilfreich ist es hier manchmal mit Eiswürfel zu agieren, um so die Temperatur des Smoothies niedrig zu halten. Auch im Hinblick auf die Erhaltung der Vitamin-und Nährstoffe kann dies von Bedeutung sein.

Bedienung, Aufbau & Design

Vitamix TNC 5200 Profi-Mixer

Das Bedienfeld des TNC 5200 von Vitamix


Es ist ein Genuss dieses intuitive Küchengerät von Vitamix zu bedienen. Der Aufbau ist so simple, dass man den Smoothie-Mixer innerhalb kürzester Zeit ohne Durchlesen der Anleitung bedienen kann. Der amerikanische Hersteller mit Sitz in Ohio legt in Punkto Design sehr viel Wert auf äußerliche Einfachheit und Schlichtheit, allerdings mit Liebe zum Detail. Das erkennt man z.B. an der Deckel-Verschlusskappe mit Maßeinheiten, so dass dieser auch als Dosierbecher verwendet werden kann. Entgegen der Erwartung eines aufgemotzten und stylischen Gerätes, ist hier eher das Gegenteil der Fall. Dennoch besitzt unser Vitamix Profimixer auch äußerlich eine überzeugende Reife und Klasse, so dass er sicherlich jeder Küche nicht nur funktionell gesehen zu mehr Glanz verhilft. Ohne jeglichen Schnickschnack und ohne viele technische Leuchten und digitale Neuerungen beschränkt er sich auf das Wesentliche. Er wirkt sehr beruhigend und sorgt für eine angenehme Ausgeglichenheit. Der Mixer für Smoothies ist in verschiedenen Farben erhältlich – siehe Foto. Die einfache und zugleich robuste Bauweise verfolgt das klare Ziel eines ausdauernden Einsatzes mit kaum vorhandenen Abnutzungserscheinungen. Sein Eigengewicht von 7 kg sorgt zudem für eine sehr gute Standsicherheit. Wem der Mixer mit seinen 51cm zu hoch ist, der kann auch den 1,4 Liter fassenden Mixbehälter von Vitamix verwenden. Mit diesem sollte das gerät dann sicherlich unter jede Küchenzeile passen. Zudem eignet sich ei zweiter Behälter für den Fall, dass gleichzeitig mehrere Mixbecher benötigt werden.

Vitamix TNC 5200 Test_

Material

Der Mixbecher, mit einem großen Fassungsvermögen von 2,0 Litern, besteht aus Tritan. Der bruchfeste, BPA-freie und abnehmbare Becher erzielt aufgrund seines ergonomischen Griffs und seiner integrierten Skala mit Maßeinheiten zusätzliche Pluspunkte. Eine Metall-Verbindung zwischen dem Mixbehälter und dem Motorblock sollen die Haltbarkeit verlängern. Auch die Klingen, bestehend aus hochwertigem Edelstahl, versprechen eine lange Lebensdauer des Vitamix TNC 5200.

Reinigung

Ein weiterer positiver, mit Sicherheit auch nicht zu unterschätzender, Faktor ist das schnelle und leichte Reinigen nach Gebrauch. Weil Vitamix davon abrät, den Mixbehälter in die Spülmaschine zu geben, ist hier Handarbeit gefragt. In der Regel genügt allerdings ein kurzes Mixen (10-30 Sekunden) mit warmem Wasser (1/3 des Mixbechers) und einem Tropfen Spülmittel. Hartnäckigere Verschmutzungen am Mixer-Corpus können Sie anschließend mit einem extra Tuch beseitigen.

Sicherheit

Der Vitamix TNC 5200 hat ein dreifaches Sicherheitssystem, u.a. ein eingebautes Sicherheits-Motorkühlsystem, welches den Motor bei allzu vielen Umdrehungen und herausfordernden Zutaten wie Wildkräuter vor dem „Abrauchen“ schützt. Sollte diese Sicherung einmal „rausspringen“, so kann man an der Unterseite des Profimixers den Schalter wieder auf die Stellung „on“ bringen.

Vitamix TNC 5200 Bedienungsanleitung

Möchten Sie sich vor dem Kauf des TNC 5200 die Bedienungsanleitung schon einmal durchlesen, so haben Sie auf der Vitamix-Herstellerseite die Möglichkeit dazu (in englisch).
Bedienungsanleitung Vitamix TNC 5200

Garantie

Der Smoothie-Mixer wird inzwischen seit Jahrzehnten von der amerikanischen Firma Vitamix produziert und u.a. auch in Deutschland verkauft. Die Bewertungen auf verschiedensten Online-Plattformen sind ausgesprochen gut. Die erwartete Lebensdauer des TNC 5200 ist so hoch, dass sich der Hersteller sogar eine 7 jährige Garantie auf das Gerät leisten kann.

Eigenschaften in der Übersicht

  • Leistung
    • 1000-1200 Watt
    • 29.000 Umdrehungen pro Minute (Leerlauf)
    • Messerspitzengeschwindigkeiten: 250km/h
    • Geringe Startdrehzahl von 900 U/min
  • Mixbecher
    • 2,0 Liter Fassungsvermögen
    • Material: Tritan
    • BPA-frei
    • Deckel mit Nachfüllöffnung und integriertem Messbecher
    • 4 Edelstahlmesser (lasergeschnitten)
    • Passender Stampfer
    • Speisen bis 100° erwärmbar
  • Bedienung
    • Drehknopf für 10 variable Geschwindigkeitsstufen
    • Turbo-Schalter
  • Garantie
    • 7 Jahre Herstellergarantie auf alle Teile
  • Sicherheit
    • Überlastschutz
    • Überhitzungsschutz
  •  Maße (B x H x T)
    • 20 x 51 x 23 in cm
  • Gewicht
    • Ca. 7 kg
  • Farben
    • Weiß, Rot, Schwarz, Edelstahl

Vitamix TNC 5200 Test – Fazit

Der Profimixer TNC von Vitamix ist in jedem Vergleich ganz weit oben zu finden und stellt eine ideale Lösung für den langfristig denkenden Smoothie-Liebhaber dar, dem sehr hohe Mix-Qualität und Vielseitigkeit in der Anwendung wichtig sind. Eine absolute Empfehlung für Personen, welche an cremigen Smoothies, an Rohkostzubereitung und an schnellen und eifrigen Küchenhilfen aller Art Interesse haben. Besonders zu erwähnen sind die Punkte Haltbarkeit und Mixqualität. Beide Kriterien können hier bestens bewertet werden. Betrachtet man alleine die gesundheitlichen Aspekten, so kommen wir im Vitamix TNC 5200 Test zu dem Ergebnis, dass der Mixer trotz seiner einzigartig hohen Leistung schonend arbeitet und dadurch die Zellwände wohl ohne große Hitzeschädigung aufbrechen kann. Auf diese Weise kann sich nicht nur das Aroma der Lebensmittel erhöhen, sondern auch die Verdaulichkeit der Nährstoffe und ganz besonders natürlich die Verwertbarkeit der wichtigen Vitalstoffe können gesteigert und deutlich verbessert werden. Einen Vitamix TNC 5200 Kauf können wir Ihnen absolut empfehlen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend und letztlich ist der Profimixer definitiv dann sein Geld wert, wenn er entsprechend häufig eingesetzt wird. Der Vitamix Mixer ist das Sinnbild für eine treue, aufregende und qualitativ hochwertige Küchen-Partnerschaft.

Vitamix TNC 5200 kaufen

Den Vitamix TNC 5200 können Sie auch online kaufen. Bei unserem Partner-Shop von GrueneSmoothies.de erhalten sie diesen Profimixer bei einer Bestellung mit dem Aktionscode 100301 mit schnellem und kostenlosen Versand (in Deutschland und Österreich). Zudem wurde die Geld-zurück-Garantie auf 30 Tage erhöht.

Vitamix TNC 5200 Test

Vitamix TNC 5200 – Jetzt bestellen!

  • Sofort lieferbar
  • Versandkostenfreie Lieferung (in Deutschland und Österreich)
  • 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • 2,0 L Mixbehälter + passender Stampfer
  • 7 Jahre Hersteller-Garantie auf alle (!) Teile

Bestellen bei gruenesmoothies.de

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 3.2/5 (385 votes cast)
Vitamix TNC 5200 Test und Erfahrungen, 3.2 out of 5 based on 385 ratings
Diese Seite teilen: Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0

Facebook Kommentare

Kommentare