Testbericht Vitamix Pro 500

Vitamix Pro 500 Test und Erfahrungen

Update (08/2019): Den Vitamix Pro 500 gibt es beim von uns empfohlenen Händler aktuell zu einem Aktions-Sonderpreis deutlich reduziert. Das Angebot ist zeitlich befristet bis zum 19.08.2019.

Hier geht’s zum Angebot


Liebe Smoothie-Fans,

ein herzliches Willkommen zu unserem Vitamix Pro 500 Test!

Dieser erstklassige Vitamix Mixer gehört der C-Serie an und hat sich auf dem deutschen Markt über Jahre hinweg etabliert. Endlich haben auch wir die Zeit gefunden, den Vitamix Pro 500 als Weiterentwicklung des Vitamix TNC 5200 ausgiebig unter die Lupe nehmen. In unserem Mixer Test werden wir dabei wie gewohnt auf die wichtigsten kaufrelevanten Kriterien eingehen wie Bedienung, Funktionen, Leistungsmerkmale, Mixergebnisse, Anwendungsbereiche, Eigenschaften, Lieferumfang, Garantie und schließlich abschließend noch zeigen, wo sich Interessierte den Vitamix kaufen können. Los geht’s!

Die Korpusse von zwei Vitamix Pro 500 Standmixern

Die Korpusse von zwei Vitamix Pro 500 Standmixern

Design & Bedienung

Allesamt stehen die Vitamix Mixer der C-Serie für ein klassisches und kompaktes Design. Vergleichen Sie den Pro 500 nur einmal mit dem Vitamix TNC 5200 oder dem Vitamix Turboblend und  sofort werden Ihnen die Ähnlichkeiten in der Bauweise und dem Design auffallen. Dabei wirken die Vitamix Mixer etwas klobig und fast schon steif. Gefühlt legt Vitamix generell einen deutlich höheren Wert auf die Technik und die Funktionsweise der Mixer als auf das Design. Da dieses sowieso reine Geschmackssache ist, überlassen wir die Bewertung hier auch gerne Ihnen.

Bedienelement Vitamix Pro 500

Das Bedienfeld des Pro 500

Fakt ist, dass der Vitamix Pro 500 mit seiner Höhe von 51,6 cm jedenfalls zu den größten Vitamix Mixern gehört. Im Vergleich dazu sind zum Beispiel der Pro 300 und Pro 750 knapp 7 cm niedriger und damit leichter unterhalb des Küchenschrankes zu verstauen.

Netzschalter beim Pro 500

Der Netzschalter beim Vitamix Pro 500

Die Bedienung des Smoothie Mixers ist ausgesprochen leicht. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass auch absolute Anfänger innerhalb kürzester Zeit mit dem Mixer zurechtkommen sollten.  Frontal unten am Motorblock finden Sie den Ein-Aus-Schalter, aka. Netzschalter. Die Position dort gefällt mir persönlich besser als die Lösung zum Beispiel beim Pro 300, wo der Schalter rechts hinten am Gehäuse sitzt, und der Mixer-Korpus deswegen seitlich erreichbar sein muss und nicht zugestellt sein darf. Der An-Schalter leuchtet im aktiven Zustand blau, das ist deutlich sichtbar.

Auf der linken Frontseite finden wir die Pulse-Taste, rechts den Start-Stop-Schalter. Zentral positioniert ist das Drehrad für die Steuerung des Mixers. Sowohl die 3 automatischen Programme, als auch die manuelle Steuerung (Stufen 1 bis 10) kann hierüber erfolgen. Dieser Vitamix Mixer ist in seinem Aufbau und seiner Bedienung sehr einfach und klar strukturiert. Ohne großen Schnickschnack kann der Mixer sofort in Betrieb genommen werden.

An-/Aus-Schalter leuchtet blau

Der An-/Aus-Schalter beim Pro 500 leuchtet nach unten hin blau.

Vitamix Pro 500 in 5 Farben

Ob zeitlos und elegant oder modern und auffällig – Vitamix spendiert seiner Pro 500-Serie einen Facelift in 5 verschiedenen Farben. Hier dürfte nach jedem Geschmack und zu jeder Kücheneinrichtung passend etwas dabei sein.

Vitamix Pro 500 in schwarz

Vitamix Pro 500 in schwarz – auf diesem Photo zu sehen ist die leichte Struktur, das Schwarz ist also strukturiert/“gepunktet“

Vitamix Pro 500 in platin

Vitamix Pro 500 in der Farbe Platin

Vitamix Pro 500 in blau

Vitamix Pro 500 blau

Vitamix Pro 500 in eisblau

Vitamix Pro 500 in eisblau

Vitamix Pro 500 in rot

Vitamix Pro 500 in rot

Automatikprogramme

Sehr häufig werden wir gefragt, ob denn nun eine manuelle Steuerung oder Automatik-Programme die bessere Lösung ist? Die Antwort ist, dass es in diesem Fall kein besser oder schlechter und auch kein richtig oder falsch gibt. Es ist schlichtweg eine Typfrage. Sind  Ihnen als Anwender Komfort, Einfachheit, Bequemlichkeit sehr wichtig oder befinden Sie sich häufig in Stresssituationen, können Automatik-Programme Gold wert sein.  Denn, Automatikprogramme stellen eine der simpelsten  Zubereitungsmöglichkeiten grüner Smoothies oder anderer gesunder Gerichte dar. Hierbei muss sich der Anwender fast  keinerlei Gedanken machen und keine Erfahrung mitbringen. Lediglich bei der Auswahl der Programme muss er die richtige Entscheidung treffen und schon arbeitet der Mixer von ganz alleine. Am Ende des Mixvorgangs schaltet sich der Pro 500 sogar von alleine ab. Laufzeit, Intensität und Geschwindigkeit sind bei automatischen Programmen bereits voreingestellt, so dass sich der Anwender während des Mixvorgangs sogar anderen Dingen widmen kann. Diese äußerst nützliche Funktion der Automatik-Programe wird auch als “smart blending” bezeichnet und bringt folgende positive Punkte mit sich.

  • Einfache Zubereitung
  • Verringerung des eigenen Arbeitsaufwandes
  • Bequeme und sichere Herstellung leckerer und gesunder Gerichte
  • Zeit-Gewinnung: Der Mixer arbeitet alleine, während der Anwender parallel andere Dinge erledigen kann.
  • Sehr gute Mixergebnisse
  • Idealer Einstieg für Anfänger mit nur wenig vorhandener Mix-Erfahrung
Vitamix Pro 500 Motorblock

Der Vitamix Pro 500 Motorblock

Insgesamt ist der Vitamix Pro 500 mit drei Automatikprogrammen ausgestattet.

  •  Smoothie-Programm
    • Smoothies, Dressings und Soßen
    • in bis zu 45 Sekunden
  • Eis-Programm
    • Eiskreationen und Sorbets
    • in bis zu 60 Sekunden
  • Suppen-Programm
    • Suppen, heiße Soßen, heiße Fondues, heiße Schokoladen
    • in bis zu 4,5 Minuten

Zudem besitzt der Vitamix Mixer noch eine praktische Pulse-Funktion, die zum Beispiel bei der Zubereitung von Salsa, Pesto oder gehäckseltem Gemüse unterstützten kann.

Manuelle Geschwindigkeitssteuerung

Neben seinen 3 Automatikprogrammen und seiner Pulse-Funktion bietet der Pro 500 zudem noch die Alternative der„variablen Geschwindigkeitsregulierung” an. Insgesamt stehen dem Benutzer die Geschwindigkeitsstufen 1-10 zur Verfügung, die mittels des zentral positionierten Drehrades praktisch und leicht gesteuert werden können. Auch diese Variante der Anwendung hat gegenüber Automatikprogrammen gewisse Vorteile:

  • Die intuitive Bedienung ist selbsterklärend und bedarf keiner „Einarbeitung“. Der Anwender kann direkt nach dem Erhalt des Mixers loslegen und die ersten Kreationen zubereiten, ohne sich in die verschiedenen Programme einlesen zu müssen
  • Die Bedienung erhöht die Flexibilität und Variantenvielfalt beim Mixen eigens kreierter Rezepte bzw. leicht geänderter vorgegebener Rezepte deutlich.
  • Bei manchen Zubereitungen (z.B. Pesto) kann der Anwender grundsätzlich noch flexibler und gezielter auf seine eigenen Wunschvorstellungen hinsichtlich der Konsistenz eingehen.
  • Bei einigen Rezepten (z.B. Herstellung von Mandelmus) ist der Anwender auf die Hilfe durch einen Stampfer angewiesen, die bei dieser Art der Bedienung kein Problem darstellt. In der Ausgangssituation von automatischen Programmen ist ein Stampfer-Einsatz nicht vorgesehen und einberechnet.
  • Das Mitdenken, kreative Ausprobieren und Testen von Neuem wird absolut gefördert, da sich die Anwender nicht auf automatische Programme verlassen können und ihre Eigeninitiative mehr gefragt ist.
Bedienfeld des Vitamix Pro 500

Das Bedienfeld des Vitamix Pro 500 mit Pulse-Schalter, Drehrrad für die Programme sowie die manuelle Geschwindigkeitssteuerung und dem An-/Ausschalter

Leistungsmerkmale

Den Vitamix Pro 500 gilt es unbestritten in die Kategorie der Profimixer einzuordnen. Der Mixer gehört mit seinem leistungsstarken 2,0-PS-Motor und seinen 1.100 – 1.200 Watt Leistung bei bis zu 23.000 Umdrehungen pro Minute zur absoluten Spitzenklasse. In gewohnt hoher Vitamix-Qualität funktioniert zudem das so wichtige Zusammenspiel aus Motor, Mixbecher und Design perfekt, so dass exzellente Mixergebnisse kein Zufall sind. Aber auch die einzelnen Komponenten zeigen hier keinerlei Schwächen, so dass der Grundstein für die Freisetzung wertvoller Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien gelegt ist. Schließlich erfreuen wir uns neben dem Geschmackserlebnis auch an einem hohen gesundheitlichen Nutzen durch unseren Mixer und einer hohen Bioverfügbarkeit der Nährstoffe.

Mixbecher

Mixbehälter des Vitamix Pro 500

Mixbehälter des Profi-Mixers Vitamix Pro 500

Der Vitamix Pro 500 wird mit einem 2,0 Liter fassenden Mixbecher ausgeliefert, der aus 100% Tritan besteht. Dieser >BPA-freie Mixbehälter erfüllt soweit alle Wünsche. Der BEcher weist eine praktische Einfüllskale auf. Der Deckel hat wie gewohnt eine Nachfüllöffnung samt integriertem Messbecher, zusätzlich gibt es einen passenden Stampfer. Das Messer ist vierflügelig und aus gehärtetem rostfreien japanischem Edelstahl. Die Speisen im Mixbecher sind bis 100 C° erwärmbar, das ist der Wert, der Seitens Vitamix angegeben wird.

In der Handhabung macht der Behälter keinerlei Probleme und man gewöhnt sich schnell an die Handhabung. Praktisch ist die Einbuchtung im Griff, der grundsätzlich ein sehr angenehmes Haltegefühl besitzt, sich also gut greifen lässt.
Griff mit Einsparung am Behälter

Durch zwei Klammern am Deckel lässt sich dieser sehr fest und sicher auf den Mixbecher aufsetzen und dort fixieren. So bleibt der Deckel sicher auf dem Behälter, selbst bei voll gefülltem Becher.

Pro 500 Behälter, Deckel

Pro 500 Behälter, Deckel

Mixergebnisse

Unser Vorhaben bei der Herstellung eines (grünen) Smoothies ist klar. Wir wünschen uns einen leckeren, cremigen, feinen und fluffigen (grünen) Smoothie, der uns einerseits ein beeindruckendes Geschmackserlebnis liefert, uns aber auch aus gesundheitlichen Aspekten durch die optimale Verarbeitung von Obst, Gemüse und grünen Zutaten wie Wildkräutern optimal versorgt mit:

  • Nährstoffen
  • Vitaminen
  • Mineralstoffen
  • essentielle Fettsäuren
  • essentielle Aminosäuren
  • sekundären Pflanzenstoffen
  • Ballaststoffen
  • Bitterstoffen
  • Chlorophyll
  • etc.

Mixer Pro 500 Kupplung

Die Kupplung vom Pro 500 Kupplung, auf die der Behälter aufgesetzt wird


Exakt das haben wir über einige Wochen hinweg getestet und hatten extrem viel Freude dabei. Die Mixergebnisse sind wirklich eines Profimixers würdig und vortrefflich. Das Zusammenspiel aus Motor, Kupplung, Mixbecher und Messerblock klappt hervorragend, so dass wir den Vitamix Mixer wärmstens empfehlen können. Es gab keinerlei Zutaten, die der Vitamix nicht zu cremigsten Ergebnissen verarbeiten konnte. Ob weich, hart, groß, klein, flüssig, fest, oder faserreich, der Pro 500 hat alles klein bekommen.

Sehen Sie hier unsere lange Liste an getesteten Zutaten:

Vitamix Pro 500

Mixer Test mit dem Vitamix Pro 500

  • Obst, Gemüse und Exoten: Leichte Zutaten wie Bananen, Äpfel, Birnen, Orangen, Himbeeren, Erdbeeren, Avocados, Salatgurken, Mangos, Limetten, Melonen, Kiwis, Ingwer-Stücke, Ananas, Datteln, Feigen sind allesamt – auch gefroren – natürlich keine Herausforderung für den Vitamix Pro 500.
  • Superfoods: Hanfsamen, Chia-Samern, Camu Camu, Carob, Maca, Moringa, Goji Beeren und Quinoa sind mit ihrer sehr hohen Nährstoffdichte eine absolut sinnvolle Ergänzung und werden von dem Pro 500 sowohl über die Automatikprogramme als auch über die manuelle Steuerung hervorragend  verarbeitet.
  • Grüne Blätter: Blätter von Möhren, roter Bete und Radiesschen haben wir hinzugegeben und imposante, faserfreie Mixergebnisse erhalten.
  • Wildkräuter: Von den Klassikern Gundermann, Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln, Gänseblümchen, Minze, Spitzwegerich, bis hin zu Vogelmiere, Wiesen-Bärenklau, Malve, Himbeere, Hopfen, Dost, Wadlerdbeere, Gänsefingerkraut, Brombeere oder Bachbunge haben wir intensiv und umfassend grüne Smoothies hergestellt – und die faserfreien und sättigenden Ergebnisse sehr genossen!

Einsatzbereiche – Was kann ich mit dem Vitamix Pro 500 machen?

Der Vitamix Pro 500 mit Automatik-Programmen

Der Pro 500 ist einer der wenigen Vitamix Mixer mit Automatik-Programmen

Der Vitamix Pro 500 gilt als einer der besten Allrounder auf dem Markt und begeistert mit seiner exzellenten Anwendungsvielfalt. Der Mixer ist nicht nur bekannt für seine cremigen und  faserfreien Obst-Smoothies, Gemüse-Smoothies oder seine betörenden grünen Smoothies mit Wildkräutern oder Spinat. Er ist ein Multitalent, welches bis zu 5 Küchenmaschinen ersetzt.

  • Getreidemühle,
  • Gemüseraspel,
  • Teigknetmaschine,
  • Eismaschine
  • Ice-Crusher eingesetzt werden.

Konkret heißt das, dass Sie Ihren Phantasien bei der Zubereitung gesunder Gerichte keine Grenzen gesetzt sind.

  • Smoothies aller Art
  • Vegane Milch (z.B. Haselnussmilch)
  • Selbstgemachtes Mus (z.B. Mandelmus)
  • Vegane Säfte
  • Pestos, Dips und Saucen
  • Leckeres Eis (z.B. Bananeneis, Pistazieneis, Erdbeereis)
  • Frozen Yoghurt
  • Suppen
  • Saucen
  • Schokolade
  • Rohkost: Kreationen aller Art, wie stückige Salsa, italienisches Pesto, gehäckseltes Gemüse, Suppen oder Nuss- und Mandelsplitter
  • Gesunder Babybrei
  • Getreide mahlen

Eigenschaften des Vitamix Pro 500 im Überblick

Vitamix Pro 500

Messerblock des Vitamix Pro 500

  • Leistung:
    • 2,0-PS-Leistung
    • 1.100 – 1.200 Watt
    • Drehgeschwindigkeit: bis zu 386 km/h
    • 1.600 – 23.000 Umdrehungen pro Minute
  • Mixbecher
    • 2,0-Liter-Fassungsvermögen
    • 100% Tritan
    • BPA-frei
    • 4 Nassschneidemesser aus Edelstahl (HCS-Stahl)
    • passender Stampfer
    • Speisen bis 100 C° erwärmbar
  • Bedienung
    • 3 Automatik-Programme
    • manuelle Geschwindigkeitsregulierung (1-10)
    • Pulse-Funktion
    • Ein-/Aus-Taste
  • Sicherheit:
    • Überhitzungsschutz
    • Überlastschutz
  • Zertifikation / Standard: ITS -GS
  • Garantie:
    • 7 Jahre Herstellergarantie auf ALLE Teile
  • Maße (Breite x Höhe x Tiefe): 22,4 x 51,6 x 22,9 in cm
  • Gewicht: ca. 8,1 kg
  • Farben: Edelstahl

Mixer-Vergleich zwischen dem Vitamix Pro 500 und Pro 750

In Deutschland gibt es aktuell  zwei Vitamix Mixer zu kaufen, die dem Anwender sowohl Automatikprogramme als auch eine manuelle Geschwindigkeitssteuerung bieten können. Hierbei handelt es sich um die beiden Mixer Pro 500 und Pro 750. Vergleicht man diese beiden Vitamix Mixer, wird man einige Unterschiede feststellen, die wir Ihnen hier zeigen möchten:

Merkmale Vitamix Pro 500Vitamix Pro 750
Vitamix Produktions-SerieVitamix C-SerieVitamix G-Serie
Motorleistung in PS2,0 PS2,2 PS
Watt1.100 – 1.2001.200 – 1.400
Messer-Drehgeschwindigkeitbis zu 386 km/hbis zu 434 km/h
Anzahl Automatikprogramme35
Mixer-Lautstärkehochniedrig
Mixer-Höhe51,6 cm44,0 cm
Mixer-Gewicht8,1 kg5,6 kg
Preisca. 799 EURca. 899 EUR

Vitamix-Garantie

Der amerikanische Hersteller Vitamix genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist bekannt für eine außerordentlich lange Haltbarkeit seiner Hochleistungsmixer. Dafür sorgen eigens handgefertigte und hochwertige Mixer-Einzelteile und ein optimales Zusammenspiel der maßgeschneiderten Komponenten wie Motor, Mixbecher und Messer.  Aus diesem rund kann sich Vitamix auch eine überdurchschnittlich lange Herstellergarantie von 7 Jahren auf alle Teile des Vitamix Pro 500 leisten. Die Neuanschaffung des hochwertigen Mixers ist beleibe kein Pappenstiel, dennoch vermittelt die lange Garantiezeit auch viel Vertrauen in das Multitalent.

Lieferumfang des Vitamix Pro 500

Vitamix Pro 500Wie bei allen Geräten der Vitamix C-Serie erhalten Sie beim Kauf eines Vitamix Pro 500 umfangreiches Zubehör, welches aus folgenden Einzelteilen besteht:

  • Mixer-Corpus: Vitamix PRO 500 in Edelstahl
  • 2,0-Liter-Mixbehälter (Tritan, BPA-freier) mit 4 Nassschneidemessern aus japanischem Edelstahl
  • passender Stampfer
  • Deckel mit Einfüllöffnung
  • Bedienungsanleitung in deutsch
  • Hochwertiges und hilfreiches Kochbuch
  • DVD
Lieferumfang vom Vitamix Pro 500

Lieferumfang: Die offene Verpackung vom Vitamix Pro 500

Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Profimixer mit einem zusätzlichen 0,9 Liter fassenden Trockenbehälter oder einem 0,9 oder 1,4 Liter – Nassbehälter aufzurüsten und noch gezielter einzusetzen.

Pro 500 Kurzanleitung von VItamix

Dank der Kurzanleitung kann es direkt losgehen – wobei der Mixer ohnehin sehr intuitiv zu bedienen ist.

Vitamix Pro 500 Test – Fazit

Keine Frage, der Vitamix Pro 500 ist ein großartiger Mixer in gewohnter und bewährter Vitamix-Qualität. Er bietet in puncto Benutzerfreundlichkeit und Ergebnisqualität alles, was ein Anwender benötigt, kann alle Zutaten wunderbar verarbeiten und ist unglaublich vielseitig einsetzbar. Durch sein „smart-blending“ in Form seiner 3 Automatik-Programme in Kombination mit 10 manuellen Geschwindigkeitsstufen ist der Vitamix Mixer quasi für jedermann geeignet vom Anfänger bis hin zum Profi.

Schneidemesser vom Vitamix Pro 500

Schneidemesser vom Vitamix Pro 500

Der Pro 500 ist für all diejenigen ideal, die sich den Vitamix Pro 750 nicht leisten können oder nicht leisten wollen. Hier sprechen eine lange Garantie von 7 Jahren, eine hohe Zubereitungsvariabilität und aufgrund des hervorragenden Zusammenspiels aus Motor, Becher, Kupplung und Messer auch erstklassige Mixergebnisse für sich!

Vitamix Pro 500 kaufen

Erhältlich ist der Vitamix Pro 500 online. Bei unserem Partner-Shop von GrueneSmoothies.de erhalten sie diesen Profimixer bei einer Bestellung mit dem Aktionscode 100301 nicht nur mit schnellem und kostenlosen Versand (in Deutschland und Österreich), sondern kommen auch in den Genuss einer 45-tägigen Geld-zurück-Garantie.

Vitamix Pro 500 kaufen

Jetzt bestellen!

  • Versandkostenfreie und schnelle Lieferung (in Deutschland und Österreich)
  • 45-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Rezeptkarten-Set für Grüne Smoothies gratis dabei
  • 5 Jahre Vitamix-Voll-Garantie auf alle Teile (bei privater Nutzung)

Bestellen bei gruenesmoothies.de

Facebook Kommentare

Kommentare

Bitte bewerten: Wie hilfreich ist diese Seite für Sie?
4.63 / 5 (8 Stimmen)