Vitamix E320 Test und Review

Vitamix E320 Test und Erfahrungen

Bereits entschieden? Für den Kauf Ihres neuen Vitamix E320 empfehle ich den Shop von GrüneSmoothies.de, unserem langjährigen Partner. Neben der schnellen Lieferung wird eine 45-Tage Geld-zurück-Garantie gewährt, solange können Sie den E320 also daheim ausprobieren.

Zum aktuellen Angebot


Liebe Mixer-Freundinnen und -Freunde,

heute werfen wir einen Blick auf den Vitamix E320 der Vitamix Explorian Series – ein Mixer, auf den ich mich schon sehr gefreut habe. Denn vom ersten Eindruck her bietet der E320 das, was ich an Vitamix so schätze: Schnörkellose Kraft, intuitive Bedienung und klaren Fokus auf optimale Ergebnisse bei herausragender Langlebigkeit.

Das Gerät wird für deine Schlichtheit und Kraft geschätzt – keine voreingestellten Programme, keine zusätzliche Elektronik – und bietet die Qualität und Vielseitigkeit, die von Vitamix erwartet werden. Im Folgenden erfahren Sie, wie sich der E320 in meinem Praxistest geschlagen hat.

Der Vitamix E320 auf einen Blick

  • Leistung: 2,2 PS mit 1000 – 1200 Watt
  • Maße: 20,3 x 44,2 x 22,9 cm
  • Gewicht: ca. 4,8 kg
  • 2-Liter fassender Behälter aus BPA-freiem Tritan
  • Bedienung: 10 Geschwindigkeitsstufen über Drehknopf, Pulse-Funktion, An/Aus
  • Farbe: Schwarz

Optik und Aussehen vom E320

Der E320 kommt in einem eleganten schwarzen Design in Hochglanz und ist damit passend für jede moderne Küche. Der glänzende Korpus ist nicht nur für das Photographieren eine Herausforderung, sondern hat auch im Alltag seine speziellen Anforderungen – das Material zieht Staub fast schon magnetisch an. In der Praxis gewöhnt man sich daran, aber man greift vielleicht einmal mehr zum Microfaser-Tuch als sonst 🙂 Das lohnt sich, denn der E320 macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist ein Blickfang in der Küche. Die strukturierte Front an der Vorderseite komplementiert diesen klassischen Vitamix-Look, weil sie technisch-modern wirkt. Die Oberfläche ist an dieser Stelle auch praktisch, weil sie deutlich weniger anfällig für Staubartikel und Fingerabdrücke ist.

Bedienelemente beim E320 von Vitamix

Bedienelement und Bedienung beim E320 von Vitamix

Bedienung

Die intuitive Bedienung läuft ganz einfach über drei Elemente: Rechts befindet sich der An-/Aus-Schalter, in der Mitte der Drehknopf für die Geschwindigkeit (1 bis 10) und links der Pulse-Schalter. Diese Funktion ist besonders sinnvoll für das erste „Anstoßen“ des Mixvorganges und dann, wenn stückige Ergebnisse erreicht werden sollen. Schön, dass wir hier eine „echte“ Stoß-Funktion haben, die ich schon aus der Pro-Serie gewohnt bin. Apropos Pro-Serie – einen seitlichen Netzschalter gibt es beim E320 nicht, für An/Aus ist alleine der Wippschalter vorne links da.

Programme beim Mixer sind eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es klingt praktisch, verschiedene zubereitungs-spezifische Programme nutzen können – in der Praxis läuft es aber immer auf’s gleiche hinaus: Der Mixer mixt. Automatisches langsames Hochschalten, zwischenzeitliches Verringern der Leistung, einzelne „Pushs“, oder ein Laufen auf nur reduzierter Leistung zum Vermengen – das kann man alles auch manuell machen und individuell variieren je nach Zutaten. Ich persönlich brauche deswegen keine Programme und freue mich über die sehr einfache und intuitive Bedienung beim E320 und Konsorten der Classic-Serie.

Vitamix E320 Behälter

Der Behälter des E320 nimmt mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern so einiges an Zutaten auf. Aufgrund seiner kompakten Form ist er aus meiner Sicht auch gut geeignet für die Zubereitung zäher Konsistenzen, denn die größere Bodenfläche bei verlängerten Messern erleichtert das Herausnehmen des Mixguts ungemein. Darüber freut sich, wer zum Beispiel regelmäßig Nicecream oder Frühstücksbowls zubereitet. Die Mindest-Zubereitungsmenge ist geringfügig höher als z.B. beim älteren TNC 5200. Es sollte immer so viel verarbeitet werden, dass das Mixmesser alle Zutaten erreicht und in einen Mixstrudel versetzen kann.

Durch die geringere Höhe passt der E320 samt Behälter auch einfach unter die meisten Küchenschränke.

Mixbehälter und Messer beim Vitamix E320

Mixbehälter und Messer beim Vitamix E320

Testergebnisse Vitamix E320

Jetzt geht es um das wichtigste, die Mixergebnisse. Bei einem Vitamix Standmixer und in dieser Preisklasse sind die Erwartungen natürlich hoch. Die hohe Power merkt man dem E320 schon vom Start an. Ich habe verschiedene Zubereitungen durchgeführt und die Ergebnissqualität sowie Zubereitungsdauer eingeschätzt.

Grünes Blattgemüse für unsere Smoothies

Grünes Blattgemüse für unsere Smoothies

Smoothies und Grüne Smoothies im Vitamix E320

Der E320 hat sich sowohl bei einfachen Bananen-Smoothies als auch bei anspruchsvolleren grünen Smoothies bewährt. Für meine morgendlichen Grünen Smoothies kommen für gewöhnlich Wildkräuter zum Zuge. Für meinen Test habe ich sowohl eine Wildkräuter Mischung und auch Grünkohlblätter samt hartem Stengel verwendet. Beides zusammen mit einem Apfel, harter gefrorener Mango und Wasser.

Grüner Smoothie im E320 von Vitamix mit Grünkohl

Grüner Smoothie im E320 von Vitamix mit Grünkohl

Das Ergebnis wird innerhalb kürzester Zeit sämig und cremig vermixt. Nach etwa 30 Sekunden auf höchster Stufe sind keinerlei Stückchen im Smoothie mehr bemerkbar. Sagenhaft und perfekt für die Gewöhnung an Grüne Smoothies, die gerade Anfängern sonst auch mal schwer über die Lippen gehen. Danach will man keinen anderen Mixer mehr im Haus.

Grüner Smoothie made by Vitamix

Grüner Smoothie made by Vitamix

Dass die Ergebnisse bei einfachen Smoothies, also solchen aus weichem Obst, gefrorenen Zutaten und leichtem Blattgemüse perfekt werden, war hier dann natürlich keine Überraschung mehr.

Trockene Zubereitungen, Nicecream und Bowls (Cremes)

Ich schrote gerne Getreide und Pseudogetreide frisch im Standmixer, z.B. Hirse und Leinsamen. Das klappt erwartungsgemäß sehr gut im E320 und auch bei kleineren Mengen, z.B. einer Tasse (2 Portionen in meinem Fall). Ich starte auf kleinster Stufe und schalte dann soweit hoch, bis alle Körner vom Mixer aufgewirbelt und zerschlagen werden. Hier ist ein trockener Mixbehälter wichtig, sonst verteilt sich das „Mehl“ über den kompletten Behälter und dessen Innenwände, was etwas unpraktisch ist. Ich will in diesem Zusammenhang übrigens nicht vom „Mahlen“ sprechen, weil ein Standmixer technologiebedingt nicht mahlt, also zerpresst, sondern zerschlägt. Das Ergebnis ist dann etwas anders als aus der Mühle, aber für meine Zwecke perfekt, z.B. als Zutat in der Frühstücks-Bowl. Apropos:

Nicecream und Bowls bestehen vor allem aus gefrorenem Obst. Aromatisches Eis gelingt perfekt aus gefrorener Mango, mit etwas (pflanzlicher) Flüssigkeit, z.B. Haferdrink, und ggf. Süße. Für meine Bowl in der Früh gebe ich vorab geschrotetes (Pseudo-)Getreide hinzu, außerdem manchmal gekochten Blumenkohl, der geschmacklich nicht in Erscheinung tritt, aber gesund ist und den Fruchtzuckeranteil meiner Bowl reduziert. Im E320 wird alles extrem glatt und schmackhaft!

Nicecream bzw. Smoothie Bowl

Fertige Nicecream bzw. Smoothie Bowl mit Topping aus Nüssen, Goji Beeren und Granola

Reinigung

Die Reinigung des E320 gelingt in den meisten Fällen locker von der Hand: Direkt nach der Anwendung geben Sie warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel in den Behälter und lassen alles kurz durchlaufen auf höchster Stufe (Deckel fest draufmachen). Diese Grundreinigung gelingt leichter, je schneller nach der Anwendung des Mixers Sie sie durchführen. Bei eingetrockneten Resten hilft eine Bürste, mit dem Sie den Verkrustungen mechanisch zu Leibe rücken. Vermeiden Sie nach Möglichkeit ein langes Einweichen des Mixbehälters.

Wischen Sie den Mixerkorpus regelmäßig mit einem feuchten Lappen ab. Auch ein Microfaser-Tuch kann hier sehr hilfreich sein.

Die Reinigung des Mixbehälters mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel

Die Reinigung des Mixbehälters mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel

Lieferumfang

Im Lieferumfang finden sich neben dem Motorblock der 2-Liter-Mixbehälter, ein Stopfer in passender Größe, sowie die übliche Bedienungsanleitung und Rezeptbuch von Vitamix. Das Buch ist sehr ansprechend und gibt einen guten Überblick über die breiten Anwendungsmöglichkeiten Ihres Vitamix Mixers.

Rezeptbuch von Vitamix beim E320

Rezeptbuch von Vitamix beim E320

Vitamix Garantie

Die Garantie für den E320 bei rein privater Nutzung beträgt 7 Jahre, diese gilt für Motorblock, Behälter und Stopfer.

Fazit

Der Vitamix E320 überzeugt durch seine schlichte, aber extrem kraftvolle Arbeitsweise und verzichtet bewusst auf zusätzliche Features wie Display, Programmsteuerung oder Bluetooth-Konnektivität. Für Anwender, die Wert auf eine schnörkellose und intuitive Bedienung legen sowie über Jahre die bestmögliche Mixqualität erhalten wollen, ist dieser Mixer eine hervorragende Wahl – der Preis rechtfertigt sich durch die gewohnte Vitamix Qualität für jahrelange Anwendung.

Vergleich mit anderen Geräten

Vitamix E310 vs. E320

Der E310 und E320 sind beide Teile der Explorian-Serie von Vitamix und teilen viele Eigenschaften. Der auffälligste Unterschied liegt im Behälterdesign: Während der E310 mit einem klassischen Behälter kommt, bietet der E320 das aus der Professional-Serie bekannte kompakte Behälterdesign, das etwas breiter und weniger hoch ist. Des Weiteren verfügt der E320 über eine längere Garantiezeit im Vergleich zum E310 (7 statt 5 Jahren).

Vitamix Pro 750 vs. E320

Im Vergleich zum Pro 750, welcher als Premiummodell mit einer Reihe von Automatikprogrammen und einem noch stärkeren Motor daherkommt, präsentiert sich der E320 eher als pragmatischer Kraftprotz ohne Schnickschnack. Dennoch teilen sie sich den gleichen beliebten Behältertyp. Während der Pro 750 vor allem für anspruchsvollste Zubereitungen und für alle, die stets „das Beste“ wollen, geeignet ist, überzeugt der E320 durch seine gediegene Leistung und Understatement. Bei den alltäglichen Aufgaben bleiben keinerlei Wünsche offen, und damit hat der E320 für mich auch beim Preis- / Leistungsverhältnis die Nase vorn.

Vitamix TNC 5200 vs. E320

Der TNC 5200 ist ein Klassiker im Vitamix-Sortiment und hat sich über Jahre bewährt. Er zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, gerade bei der Zubereitung kleinerer Mengen. Bei der puren Leistungskraft hingegen hat der neuere E320 die Nase vorn, auch wenn beide Modelle eine starke Performance bieten. Am E320 mag ich beim Bedienkonzept die „echte“ Puls-Funktion lieber, während der TNC 5200 einen Schalter für das Hochschalten der Geschwindigkeit nutzt, was nicht ganz so intuitiv ist.

Fragen und Antworten zum E320

Für wen ist der E320 geeignet?

Der E320 eignet sich besonders für Personen, die einen leistungsstarken, aber unkomplizierten Mixer für den täglichen Gebrauch suchen und Wert auf Qualität zum fairen Preis legen.

Ist der E320 stark?

Mit einem Motor von 2,2 PS ist der E320 einer der stärksten Mixer in der Vitamix-Familie und lässt in Sachen Leistung kaum Wünsche offen.

Ist der E320 laut?

Wie für Hochleistungsmixer üblich, kommt der E320 bei der Arbeit zu einer gewissen Lautstärke, jedoch wird diese durch die schnelle und effiziente Zubereitungsweise relativiert – Sie lassen den Mixer nicht so lange laufen für ein optimales Ergebnis.

Was kann ich alles im E320 zubereiten?

Der E320 ist vielseitig einsetzbar: Smoothies, Eiscreme (Nicecream), Dips, Suppen, Teige, Nussmus und vieles mehr sind möglich.

Vitamix E320 kaufen

Den Vitamix E320 können Sie bei unserem Partner-Shop von GrueneSmoothies.de kaufen. Sie erhalten den Profimixer mit schnellem und kostenlosen Versand (in Deutschland und Österreich). Die Geld-zurück-Garantie beträgt 45 Tage, solange können Sie das Gerät also daheim ausprobieren.

Vitamix E320 Test

Jetzt bestellen!

  • Exzellente Ergebnisse bei Smoothies, vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
  • Kompakte Bauweise, einfache und intuitive Bedienung
  • Versandkostenfreie Lieferung (in Deutschland und Österreich)
  • 45-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • 7 Jahre Garantie auf alle Teile

Bestellen bei gruenesmoothies.de