Philips ‎Domestic Appliances Standmixer Test und Erfahrungen

Philips ‎Domestic Appliances Standmixer und Smoothie Maker Test und Erfahrungen

Willkommen zur Produktvorstellung mit teilweisem Praxistest einzelner Modelle der Standmixer-Familie aus dem Hause Philips Domestic Appliances. Ganz einfach hat es uns Philip nicht gemacht mit der Unterscheidung der Standmixer und Smoothie Maker, verschiedenen Modell- und Typbezeichnungen und Seriennamen. Ich versuche, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen und bin gespannt, zu erfahren, wie die Philips Mixer in den verschiedenen Leistungs- und Preisklassen abschneiden. Angesichts der breiten Produktpalette an Standmixern von Philips ist wahrscheinlich für jede Anwenderin und jeden Anwender der richtige Mixer dabei.

Die Standmixer von Philips Domestic Appliances auf einen Blick

Philips ist ein renommierter Hersteller von Küchengeräten und auch auf smoothie-mixer.de bereits bekannt für seine qualitativ hochwertigen Produkte. In diesem Testbericht werden wir uns verschiedene Philips Standmixer und Smoothie-Maker genauer anschauen und auf ihre Stärken und Schwächen eingehen.

Hier im Überblick die Philips-Mixer, insb. der Serie Philips Domestic Appliances:

  • Philips HR2041/41 Standmixer 450 Watt, 1,9 Liter Kunststoffbehälter
  • Philips HR2291/41 Domestic Appliances Standmixer und Smoothie Maker, 600W, 1,25-Liter-Becher
  • Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000, 1.000 Watt, 2-Liter-Glasbehälter
  • Philips Domestic Appliances HR3760/10 7000 Series , 1.500 Watt, 2-Liter Behälter

Die Philips Mixer unterscheiden sich also in Leistung lt. Watt-Angabe, im Lieferumfang, Design sowie im Material und Fassungsvermögen der Behälter.

Philips HR2041/41 Standmixer 450 Watt

Der Philips HR2041/41 ist ein handlicher Mixer mit einer Leistung von 400 Watt. Er verfügt über eine Edelstahlklinge und einen abnehmbaren Mixstab, was die Reinigung erleichtert. Der Becher weist ein geringes Gewicht auf und liegt gut in der Hand. Die Bedienung des kleinen Mixers für Einsteiger oder anspruchslose Zubereitungen ist einfach und problemlos.

Hinweis: Das Gerät wird auf amazon im Titel mit einem Familienbehälter in der Größe 1,9 Liter angegeben. Tatsächlich erhielt ich aber das Gerät lt Produktspezifikationen mit dem 1-Liter-Becher, was m.E. korrekt, aber etwas missverständlich dargestellt ist.

Philips HR2041/41 Stärken

  • Kompakte Größe und leichtes Gewicht machen ihn ideal für den täglichen Gebrauch
  • Einfache Bedienung mit einer Geschwindigkeitsstufe plus Pulse-Funktion
  • Motor mixt problemlos sowohl weiche als auch harte Zutaten
  • Einfache Reinigung durch abnehmbaren Mixteil
  • Robuste Edelstahlklinge für effizientes Mixen
  • Nebeneffekt der geringeren Leistung: Der Mixer ist leise und damit gut WG-verträglich

Philips HR2041/41 Schwächen

  • Geringe Leistung und damit Probleme bei anspruchsvollen Zubereitungen
  • Fehlende zusätzliche Geschwindigkeitsstufen könnten manche Benutzer einschränken

Der Philips HR2041/41 hat ein schlichtes und klassisches Design, bei dem Kunststoff dominiert. Der schwarze Kunststoff mit silbernen Akzenten verleiht ihm ein modernes und sauberes Erscheinungsbild. Die Haptik ist angenehm und auch die äußere Reinigung gelingt mühelos. Apropos: Auch wenn teilweise mit der Spülmaschinenfestigkeit der Komponenten – insbesondere des Mixbechers – geworben wird, rate ich davon ab, den Mixbecher oder Deckel in der Spülmaschine zu reinigen.

Philips HR2041/41 Meinung und Fazit

Der Philips HR2041/41 ist ein einfacher und praktischer Einsteigermixer für Einzelpersonen und kleine Haushalte. Einfache Mixaufgaben wie Obstsmoothies und Shakes übernimmt das 400-Watt-starke Gerät mühelos. Für anspruchsvollere Zutaten und höhere Ansprüche ist mehr Leistung erforderlich.

Philips HR2291/41

Der Philips HR2291/41 Mixer ist ebenfalls handlich, verfügt jedoch über einen etwas stärkeren Antrieb mit 600 Watt. Er ist mit einem zweischneidigen Edelstahlmesser ausgestattet und verfügt über zwei Geschwindigkeitsstufen und eine Pulse-Funktion, die auch als Icecrush-Programm beworben wird.

Philips HR2291/41 Stärken

  • Höhere Leistung als der HR2041/41 für schnellere und effizientere Ergebnisse und anspruchsvollere Zubereitungen
  • Ergonomisches Design für eine komfortable Handhabung
  • Auch hier entsteht durch die reduzierte Leistung eine geringere Lärmbelästigung beim Mixen
  • Philips HR2291/41 Schwächen

    • Aufgrund der geringen Leistung m.E. nicht geeignet für Wildkräuter, faserreiches Grün, sehr hartes Mixgut, zähe Konsistenzen wie Nussmus und lange Laufzeiten
    • Fehlende zusätzliche Geschwindigkeitsstufen könnten manche Benutzer einschränken

    Der Philips HR2291/41 präsentiert sich in einem ähnlichen Design wie der HR2041/41. Der matte Kunststoff sorgt für ein modernes und sauberes Erscheinungsbild, das sich gut und aufgrund der Dimensionen auch dezent in die moderne Küche einfügt.

    Leistungsbedingt ist der Philips HR2291/41 schneller und effizienter als sein kleiner Bruder, der HR2041/41. Das Leistungsplus wirkt sich auf die Schnelligkeit der Zubereitung und die Verarbeitung bestimmter Zutaten aus. Trotzdem fehlt die Kraft für faserreiches Mixgut wie Karottengrün oder Wildkräutern. Diese werden zwar zerkleinert, das Ergebnis ist aber nicht glatt und sämig.

    Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000

    Der Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000 ist ein leistungsstarker Mixer, der anspruchsvollere Zubereitungen und harte Aufgaben ausgelegt ist. Er verfügt über einen starken Motor mit 1.000 Watt Leistung und sechs Geschwindigkeitsstufen sowie eine Pulsfunktion. Eine weitere Besonderheit sind die Behälter: Weil der Hauptbehälter aus Glas ist, handelt es sich um einen der leistungsstärksten Glas-Standmixer, die ich kenne. Durch das dickwandige Glas ist der Mixer wohl gemerkt schwerer als Geräte mit Tritan-Behälter. Der Becher hat ein Fassungsvermögen von 2 Litern und kann mit einer Füllmenge bis zu 1,5 Litern bedient werden – bei mehr wird es kritisch beim Mixen 🙂

    Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000 Stärken

    • Höhere Leistung für schnellere und effizientere Ergebnisse, bei einfachen und mittleren Zubereitungen
    • Sechs Geschwindigkeitsstufen und Pulsfunktion für präzises Mixen
    • Standbetrieb ermöglicht freihändiges Arbeiten
    • Großer Glasbehälter und Tritan-Trinkbecher
    • Edelstahlmesser für effektives Mixen

    Schwächen

    • Nach wie vor Schwächen bei Zubereitungen mit faserreichem Pflanzengut wie Karottengrün und Kräutern
    • Nur bedingt geeignet für Wildkräuter, faserreiches Grün, sehr hartes Mixgut, zähe Konsistenzen wie Nussmus und lange Laufzeiten
    • Relativ schwerer Glasbehälter, insbesondere bei voller Befüllung, keine einhändige Bedienung

    Der Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000 verfügt über ein Philips-typisches modernes und schlankes Design. Die Kombination aus gebürstetem Edelstahl und schwarzem Kunststoff verleiht ihm ein elegantes Erscheinungsbild. Der Glasbehälter ist hochwertig und robust.

    Philips Core Standmixer HR3573/90 Series 5000 liefert in seiner Preisklasse (derzeit unter 100 Euro) mit der erhöhten Leistung und den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen gute Ergebnisse. Das Fassungsvermögen ist mit 1,5 bis 2 Litern ernorm, so dass v.A. größere Haushalte und Familien das Gerät für einfache und leicht fortgeschrittene Zubereitungen nutzen können.

    Philips Domestic Appliances HR3760/10 7000 Series

    Der Philips Domestic Appliances HR3760/10 7000 Series Mixer ist in seiner Preisklasse ein leistungsstarker Standmixer mit 1.400 Watt. Er verfügt über viele Geschwindigkeitsstufen und mehrere vordefinierte Programme zur Schnellauswahl für Smoothies, Nussmus, Desserts, Suppen, Soßen sowie das Zerkleinern von Eis und die Reinigungsfunktion.

    Philips Domestic Appliances HR3760/10 Stärken

    • Leistungsstarker Philips_Standmixer für schnelle und effiziente Ergebnisse
    • 12 Geschwindigkeitsstufen und verschiedene Schnellauswahl-Programme für präzises und selbständiges Mixen
    • Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
    • Modernes, typisches Philips-Design

    Philips Domestic Appliances HR3760/10 Schwächen

    • Muss bei anspruchsvollen Zubereitungen länger laufen

    Der Philips Domestic Appliances HR3760/10 7000 Series Mixer besticht durch sein robustes und professionelles Design. Der Philips Domestic Appliances HR3760/10 7000 Series Mixer ist einer der leistungsstärksten Philips Standmixer und dadurch ein vielseitiges Gerät für alle Philips-Liebhaber.

    Insgesamt bietet Philips eine breite Palette von Mixern mit unterschiedlichen Leistungen und Funktionen an, um den Bedürfnissen verschiedener Benutzer gerecht zu werden. Von handlichen Einsteiger-Mixern für den gelegentlichen Gebrauch bis hin zu leistungstärkeren Standmixern für anspruchsvollere Aufgaben ist für jeden etwas dabei. Die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle sollten bei der Auswahl eines Mixers berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass er den eigenen Anforderungen und Vorlieben entspricht.