Springlane Hanno Mixer Testbericht

Springlane Hanno Mixer Test, Bewertung und Erfahrungen

Bereits entschieden? Das aktuelle Angebot zum hier getesteten Springlane Hanno Mixer erhalten Sie direkt im Shop von amazon.
Hier geht’s zum Angebot


Willkommen zum Test des Springlane Mixers Hanno. Der Standmixer von Springlane wurde in der Version 2021 neu aufgelegt mit einem überarbeiteten Aufsatz-Mechanismus, der jetzt zwei interessante Zubehör-Komponenten unterstützt: Neben dem großen 2,5-Liter-Mixbecher können auch ein kleinerer To Go-Behälter sowie ein Edelstahl Mixbehälter verwendet werden. Weil die hohe Leistung gleich geblieben ist, gewinnt das Gerät an Vielseitigkeit hinzu und verspricht noch mehr Anwendungsmöglichkeiten und Erleichterungen bei diversen Zubereitungen. Was dahinter steckt, schauen wir uns im Hanno Mixer-Test und unserer Bewertung natürlich genauer an.

Springlane Hanno Mixer im Test

Der Springlane Hanno Mixer im Test

Der Hanno Hochleistungsmixer auf einen Blick

In der Bewerbung werden die Leistungsstärke, die Vielseitigkeit und das Design des Hanno Mixers besonders herausgestellt. Stolz spricht Springlane vom Hanno Mixer als Kraftprotz, der immerhin über 2,7 PS und 2.000 Watt verfügt. Wie Sie als regelmäßige Leser unser Mixertests bereits wissen, müssen sich diese vom Hersteller gemessenen (oder errechneten) Nennwerte in der Praxis erst noch beweisen. Entscheidend ist, was tatsächlich beim Messer ankommt. Sind wir also gespannt.

Nochmal zusammengefasst die wichtigsten Parameter:

  • Die Motorleistung beträgt 2.000 Watt, die in der Spitze bis zu 32.000 Umdrehungen pro Minute versprechen
  • 2,5-Liter-Behälter aus Tritan, geeignet für kleine, mittlere und große Zubereitungsmengen
  • Zusatzbehälter: Edelstahlbecher für kleinere sowie trockene Zubereitungen
  • Zusatzbehälter: To-Go-Mixbecher mit eigenem Messeraufsatz für geringe Mengen und bei einfacheren Zubereitungen wie Shakes
  • Moderne und einfache Bedienung mit Touch-Funktionstasten und Drehrad
  • 4 Programme (zur Reinigung, für Smoothies, Crushed Ice und für die Mahlfunktion, separater Geschwindkeitssteuerung und Pulse-Funktion
  • Persönlicher Kundenservice mit kostenlosem Geräte-Rückversand
  • Modernes, minimalistisches Design von Mixerkorpus und den Bedienelementen mit Kunststoffverkeidung in zwei verschiedenen Farben grau und weiß
  • Maße : 23 x 18 x 50 cm
  • Gewicht: 5,1kg

Optik und Design

Der Hanno macht einen kompakten Eindruck, die Motorbasis wirkt aufgeräumt. Trotz des recht wuchtigen Motorblocks hält sich das Gerät designtechnisch eher zurück und wirkt daher nicht zu klobig. Die große Motorbasis birgt immerhin einen leistungsfähigen Antrieb und sorgt außerdem dafür, dass das Gerät im Einsatz stabil steht. Vor allem die berührungssensible Bedienfläche wirkt hochwertig. Das zentrale Steuerelement ist der runde Drehknopf in der Mitte, dadurch erweckt der Hanno insgesamt einen minimalistischen Eindruck, gibt sich modern und aufgeräumt. Die angesprochenen Bedienelemente sind blau beleuchtet und nur sichtbar, wenn der Mixer startbereit ist, d.h. Mixbecher und -deckel (richtig) aufgesetzt sind und – natürlich – Stromverbindung besteht. Der Hanno Mixer verfügt über ein Display mit blauer Anzeige, in welchem die Mixdauer fortschreitend in Sekunden angezeigt wird.

Der Hanno Mixer von Springlane in der Bedienung

Innovativ sind die Touch-Bedienelemente auf der Oberseite des Gerätes, links und rechts neben dem Display. Die Buttons reagieren recht sensitiv und erinnern an den Touchscreen beim Smartphone. Erst, wenn sowohl Mixbehälter als auch der Deckel richtig aufgesetzt sind, erscheinen die Bedienelemente und das Gerät ist startklar. Hier gibt es eine geringe Latenz, also eine minimale Verzögerung, bis das Gerät einsatzbereit ist. Diese fällt auf, ist aber so kurz, dass sie nicht weiter stört. Gewöhnen wird man sich auch daran, dass der große Mixbecher richtig gedreht aufgesetzt werden muss, also mit dem Henkel nach rechts. Theoretisch kann man den Becher auch linksseitig aufsetzen – und Linkshändler werden das intuitiv so tun – aber dann wird der Mechanismus des Mixbechersensor nicht entriegelt und der Hanno lässt sich nicht starten. Ähnliches gilt für den Edelstahlbecher.

Bedienfeld und Display vom Springlane Mixer

Bedienfeld und Display vom Springlane Mixer

Der Hanno Mixer verfügt über folgende Programme bzw. Funktionen:

  • Pulse-Funktion „P“
  • Smoothie
  • Crushed Ice
  • Mahlen

Abgesehen von den Funktionstasten erfolgt die Bedienung des Mixers über das zentrale Drehrad an der Front. Hierüber sind folgende Funktionen erreichbar:

  • Reinigen (links)
  • Aus (mitte, Grundeinstellung, aus der heraus der Mixer gestartet wird)
  • Mode (rechts) – hiermit werden die Programmfunktionen aktiviert und es kann eines der o.a. Programme aktiviert werden
  • Geschwindigkeit, quasi stufenlos

Die Bedienung ist reagiert einwandfrei und zuverlässig. Die Kombination aus manueller Geschwindigkeitsregelung und den Basis-Programmen kombiniert das beste aus beiden Welten und wird sowohl Puristen als auch Programm-Liebhaber zufriedenstellen. Letztere werden schätzen, dass zum Beispiel der Smoothie selbständig verarbeitet wird und man nicht neben dem Gerät verweilen muss.

Hanno Lieferumfang und Zubehör

Alle drei Behälter des Hanno Mixers

Alle drei Behälter des Hanno Mixers

Wie eingangs geschildert leistet sich Springlane mit dem Hanno Mixer ein wirklich vielseitiges Gerät das jede Menge Anwendungsfälle abdecken wird. Der Standard-Mixbecher mit 2,5 Litern fällt groß aus, was ideal ist für alle mittleren bis großen Zubereitungen von Smoothies, Suppen, Hafermilch, etc. Aber auch mit kleineren Mengen kommt das Gerät gut zurecht, so klappten auch meine Nicecream mit etwa 250ml einwandfrei, wenngleich hier der mitgelieferte Stößel zusätzlich verwendet werden sollte.

Messerstern im Hanno Mixer

Messerstern im Hanno Mixer

Der Edelstahlbehälter mit durchsichtigem Deckel ist deutlich kleiner dimensioniert und eignet sich dementsprechend für geringe Zubereitungsmengen und dabei auch für trockenes und fast-trockenes, also zum Beispiel Nussmus. Dieses gelingt gut, wenngleich regelmäßige Pausen nötig sind, damit das Gerät abkühlt. Wer kann, sollte außerdem etwas Öl hinzugeben, das verkürzt die Zubereitungszeit.

Edelstahlbehälter Hanno

Edelstahlbehälter Hanno

Zu guter Letzt wird der Hanno Standmixer mit dem mitgelieferten To-Go-Becher samt Messeraufsatz im Handumdrehen zu einem Personal Blender. Das ist besonders praktisch für alle einfacheren und schnellen Anwendungen, z.B. Shakes. Die Zubereitungen gelingen flott, das Ergebnis kann man direkt im Becher mitnehmen (samt Extra-Deckel) und man spart den Reinigungsaufwand für den großen Becher.

Messeraufsatz To Go Becher

Messeraufsatz To Go-Becher

To Go Aufsatz Hanno Hochleistungsmixer

Mit dem To Go Aufsatz wird der Hanno Mixer zum Personal Blender

Zubereitungen und Anwendung

Die Mixergebnisse vom Hanno Mixer

Früher oder später geht es bei jedem Mixertest ans Eingemachte und der Standmixer muss im Praxiseinsatz zeigen, was er kann. Ich habe eine Reihe von Standard-Anwendungen, die eine gewisse Vergleichbarkeit ermöglichen, außerdem nutze ich jedes Gerät eine Weile lang selbst in meiner Küche. In diesem Praxiseinsatz zeigen sich oftmals noch unvorhersehbare Stärken und Schwächen. Weil der Hanno Mixer 2021 mit besonderem Zubehör daherkommt, habe ich einige zusätzliche Zubereitungen ausprobiert, für die mir die Zusatzbehälter besonders geeignet erschienen.

Smoothie im Springlane Hanno Mixer

Wir würden nicht smoothie-mixer.de heißen, wenn der Grüne Smoothie nicht unsere Hauptzubereitung im Testmixer wäre und an erster Stelle unserer Praxistests steht. Wir verwenden dafür die letzten Wildkräuter dieses Jahres, die kurz vor dem ersten Bodenfrost noch frisch und regional erhältlich sind.

Wildkräuter im Hanno Mixer

Wildkräuter im Hanno Mixer

Grüne Smoothie Zutaten

Grüne Smoothie Zutaten

Wenn es es schon gibt, verwenden wir das Smoothie Programm mit einer Laufzeit von einer Minute. Abhängig von den Zutaten, deren Menge und insb. des Flüssigkeitsanteils, kann dieses Programm ein wenig zu lang oder auch zu knapp bemessen sein. In unserem Fall war es ideal zur Verarbeitung unseres Grünen Smoothies mit Wildkräutern. Das Ergebnis wird glatt und es sind keine Rückstände der Pflanzenfasern zu spüren. Bei einem einfachen grünen Smoothie, für den wir statt Wildkräutern beispielsweise Babyspinat verwenden, würde das Programm aufgrund der hohen Mixerleistung zu lange laufen und es würden unnötige Erwärmung und Sauerstoffeinwirbelung entstehen. Das ist aber kein Problem, weil das Programm natürlich jederzeit vorzeitig beendet werden kann.

Grüner Smoothie hergestellt im Hanno Mixer

Grüner Smoothie aus dem Hanno Mixer von Springlane

Mango-Nuss-Bowl

Die zweite Zubereitung ist mein neuer Klassiker des täglichen Frühstücks, die Smoothie Bowl, bestehend aus folgenden Zutaten:

  • 80 Gramm gefrorene Mango
  • 1 gefrorene Banane in Stücken
  • 1 halbe Avocado
  • 150ml Reismilch
  • 1 Esslöffel Leinsamen, ganz
  • eine Hand voll Nüsse

Diese Zubereitung habe ich sowohl im kleineren Edelstahlbehälter ausprobiert als auch im großen Standard-Mixbecher. Sie gelingt in beiden Fällen sehr gut – also sowohl mit dem speziellen Flügelmessern mit nach oben gebogenen Enden im Edelstahl- als auch dem Messerstern im großen Behälter, ist die Zerkleinerungswirkung mehr als ausreichend für unsere recht harten Zutaten. Weil wir die Bowl-Masse eher zäh und cremig wollen, ist ein wenig Fingerspitzengefühl bei der Zugabe von Flüssigkeit gefragt. Im großen Mixbecher hilft zudem der Stampfer aus dem Zubehör gut dabei, die Masse in Bewegung zu halten.

Smoothie Bowl Zutaten

Smoothie Bowl Zutaten

Die Nüsse geben wir übrigens erst am Ende hinzu und mixen nur nochmal kurz durch, damit sie als Stückchen in der Creme zurückbleiben.

Im Ergebnis verwende ich den kleineren Behälter vor allem dann, wenn ich kleinere Mengen zubereiten möchte, so ab ca. 200ml und dann, wenn die Zubereitung eher trocken ist, bspw. bei Mandelmus. Aufpassen muss man lediglich dabei, dass man den Edelstahlbecher nicht zu voll packt, weil ansonsten zu hoher Druck auf den Deckel entsteht und dieser verrutschen kann. Praktischerweise stoppt der Mixer dann sofort aufgrund der integrierten Sicherheitsfeatures.

Fertige Smoothie Bowl aus dem Hanno Standmixer

Die fertige Smoothie Bowl aus dem Hanno Standmixer

Matcha Shake

Natürlich, diese Zubereitung unterfordert die meisten Mixer, denn hier gilt es nicht, zu zerkleinern und zu zerschlagen, sondern wir vermischen einfach nur pulverisierten Grüntee mit pflanzlicher Milch, einer Prise Vanille, Salz und etwas Agavendicksaft. Erwähnen möchte ich das Ergebnis im Hanno-Mixer trotzdem, denn die Zubereitung gelingt dank des mitgelieferten To Go-Bechers samt eigenem Messeraufsatz wirklich besonders einfach. Alle Zutaten werden in den schmalen Trinkbecher eingefüllt, Messeraufsatz aufschrauben, alles umgedreht auf die Motorbasis justieren und den Mixvorgang starten. Ich mache das manuell, denn es reichen 20 Sekunden vollkommen aus. Sollte sich noch Teepulver am Becher oben abgesetzt haben, hilft die Pulse-Taste weiter.

Matcha Pulver

Matcha Drink zubereiten im Hanno

Matcha Shake im Hanno Personal Blender

Matcha Shake im Hanno Personal Blender

Dieser Mixaufsatz ist ein sehr sinnvolles Zubehör und ich mag ihn schon jetzt nicht mehr missen. Gerade bei einfachen Mixzubereitungen scheut man ansonsten die Verwendung von großen Mixbehältern, weil das Reinigen sonst länger dauert als das Mixen. Da ist der To Go-Becher also eine praktische Sache.

Trockenzubereitung im Edelstahl-Behälter

Gut geeignet ist der kleinere Mixbecher insbesondere für trockene Zubereitungen und auch ein eigenes „Mahl“-Programm bietet der Hanno-Mixer dafür an. Technologiebedingt werden die Ergebnisse nicht so wie in einer Mühle, aber absolut zufriedenstellend. Es hängt immer von den Anforderungen ab, die beim Mahlen von Kaffee natürlich andere sind als beim Schroten von Korn. Ich habe testweise eine Hand voll Leinsamen geschrotet, die perfekte Ergänzung für’s Müsli. Das Ergebnis sieht man unten – wer es noch glatter haben möchte, lässt den Hanno Mixer einfach noch etwas länger laufen. Auch ein optisches Schauspiel ist es allemal und es macht nebenbei Spaß, zuzuschauen 🙂

Leinsamen schroten im Edelstahl Mixbehälter

Leinsamen schroten im Edelstahl Mixbehälter

Sicherheitsaspekte

Groß punkten will der Hanno Mixer mit seinem Sicherheitskonzept. Er verfügt über einen Mixbecher-Sensor und darüber hinaus über einen für den Deckel. Bei allen drei Behältern ist also darauf zu achten, dass sie fest auf der Motorbasis aufsitzen und dass ebenso jeweils die Deckel fest aufgesetzt sind. Ausnahme: Beim To-Go-Becher ist die Messereinheit gleichzeitig der „Deckel“. Dieses System ist generell eine gute Sache, weil es die Sicherheit im Umgang mit dem Gerät erhöht und auch so manche „Sauerei“ in der Küche verhindert. Es hat allerdings auch seine Tücken: Der große Mixbecher muss in einer bestimmten Position aufgesetzt sein, mit Henkel rechts. Zwar passt der Becher auch andersherum drauf, also mit Henkel links, das Gerät lässt sich dann aber nicht starten. Beim Deckel passiert es außerdem schon mal, dass der Sensor nicht richtig einrastet. Hier muss man dann manuell nachdrücken. Wenn an dieser Stelle außerdem mal ein Defekt auftreten sollte, wird der Mixer gar nicht mehr funktionieren und man muss den Deckel oder den Behälter austauschen (siehe auch Ersatzteile). Wie langlebig die Sensor-Komponenten als Verschleißteile aus Kunststoff überhaupt sind, werden erst Langzeit-Erfahrungen zeigen.

Deckelsensor

Der Deckelsensor als Sicherheitsmechanismus

Mixbechersensor

Mixbechersensor

Reinigung

Über das Drehrad ist mit einer Drehung nach links das Reinigungsprogramm erreichbar, das sich initial mit sehr kurzen Mixpulsen zeigt. Nach eigentlich jeder Anwendung ist es ratsam, den Mixer direkt zu reinigen, um ein Festtrocknen der Reste zu vermeiden. Dabei hilft das Reinigungsprogramm ungemein: Wir füllen den Mixbecher mit etwa 300 bis 400ml Wasser und einem Tropfen Spülmittel – nicht mehr. Das Reinigungsprogramm sorgt dann dafür, dass sich der Mixer quasi wie von selbst reinigt. In aller Regel ist es im Anschluss nur noch nötig, den Becher mit klarem Wasser auszuspülen. Lediglich hartnäckigen Verschmutzungen muss nach wie vor mit einer Bürste physisch an den Leib gerückt werden.

Der Behälter weist im inneren ein paar Rillen auf, die sich an den Ecken über die gesamte Höhe des Bechers ziehen. Diese Elemente sorgen bestimmt für einen optimalen Mixvorgang, weil sie den Mixstrudel brechen, aber sie zeigen sich beim manuellen Reinigen als leichter Nachteil, weil sich hier schnell Rückstände ablagern können. Ähnliches ist beim Deckel des Edelstahl-Behälters der Fall, der ein paar reinigungsintensive Winkel aufweist. Perfekt gelöst ist das nicht, und deswegen empfehle ich immer die Selbstreinigung über das Programm sowie regelmäßig die manuelle Nachreinigung per Hand.

Alle Plastikteile sind laut Anleitung spülmaschinenfest und können bis maximal 60 Grad auf der oberen Schiene der Spülmaschine gewaschen werden. Ich rate ab würde dies nur in Ausnahmefällen machen, weil die aggressiven Reiniger nach meiner Erfahrung zu einer nachhaltigen Beschädigung der Oberfläche führen. Sowohl Becher als auch das Messerelement des To-Go-Behälters wasche ich ausschließlich mit der Hand.

Der Hanno von Springlane im Dauereinsatz und Erfahrungen

Mittlerweile ist das Gerät seit ein paar Monaten und mehrmals täglich im Einsatz. Das ist die Stärke des Hanno: Aufgrund des umfangreichen Zubehörs ist der Springlane Mixer sowohl bei der Frühstücksbowl, als auch beim Smoothie und beim Matcha-Shake am Nachmittag das Mittel der Wahl. Der Hanno Mixer arbeitet einwandfrei.

Bedienungsanleitung, Lieferumfang und Zubehör

Anleitung und Rezeptbuch

Mit dabei: Gedruckte Anleitung in mehreren Sprachen und Rezeptbuch

Werfen wir einen Blick auf den Lieferumfang zum Hanno Hochleistungsmixer, und zum Drumherum.

  • Mixer-Korpus in Grau oder Weiß
  • 2,5-Liter-Mixbehälter
  • Deckel mit Nachfüllöffnung und Messbecher
  • Stößel für gleichmäßige Verarbeitung der Zutaten
  • To Go Trinkflasche
  • Edelstahlmixbehälter
  • Rezeptheft
  • Anleitung

Über eine Garantie findet sich auf der Website keine weiteren Angaben, so dass hier von den gesetzlichen Regelungen ausgegangen werden muss.

Hanno Ersatzteile

Zum Zeitpunkt dieses Testberichts machte sowohl die Verfügbarkeit von gängigen Ersatzteilen, also Behälter, Messeraufsatz, Deckel, u.a. als auch die Erreichbarkeit des Kundendienstes einen guten Eindruck. Die Ersatzteile zum Hanno sind im Springlane-Shop erhältlich.

Springlane Hanno Mixer Review Fazit

Hanno Mixer im Angebot
Springlane verspricht mit dem Hanno nicht zu viel: Die Leistung ist für diese Preisklasse durchaus beeindruckend und ermöglicht eine Vielzahl an Zubereitungen mit sehr guten Ergebnissen. Apropos Vielzahl: Hier liegt eine weitere Stärke des Hanno Mixers. Anstatt einen Becher für alle möglichen Anwendungen vorzusehen, gönnt sich der Hanno 2021 im Set eine Spezialisierung und kommt mit drei Behältern zum Anwender nach Hause. So gelingen kleine bis große Mengen, trockene und flüssige Zubereitungen. Insbesondere mit anderen Geräten seiner Preisklasse schlägt sich der Hanno Mixer wirklich gut. Das Sicherheitskonzept mit Behälter- und Deckelsensor erfordert etwas Gewöhnung, ist dann aber eine gute Sache, die für mehr Sicherheit bei der Anwendung sorgt. Aufgrund des modernen und minimalistischen Designs samt Touch-Elementen fügt sich der Hanno gut in wahrscheinlich jede Küche ein, ohne besonders viel Platz in Anspruch zu nehmen. Es hat Freude gemacht, den Hanno zu testen und ich werde seine Vielseitigkeit im Alltag weiterhin gerne nutzen.

Springlane Hanno kaufen

Der Hanno ist als Set aus Hochleistungsmixer, Edelstahlmixbehälter und To-Go-Mixflasche im Shop von Springlane direkt erhältlich.

Hier geht’s zum Angebot